Slider_Sanitätsdienst_Krankenwagen_2-min.jpg

Wer wir sind

Die Bereitschaft Kempten ist eine Institution des Bayerischen Roten Kreuzes und Körperschaft des öffentlichen Rechts. Zuständigkeitsbereich ist der Altlandkreises Kempten auf einer Fläche von über 600 km² mit einer Bevölkerung von über 70.000 Bürgerinnen und Bürger.

Im Zeichen der Menschlichkeit – seit mehr als 130 Jahren.

Als 1889 das BRK Kempten als freiwillige Sanitätskolonne gegründet wurde, legten die ersten Rotkreuzler damit den Grundstein für eine erfolgreiche Rotkreuzarbeit in Kempten. Generationen von Einsatzkräften haben seitdem dafür gesorgt, dass die Bereitschaft Kempten ein Synonym für Menschlichkeit, Zuverlässigkeit und Hilfsbereitschaft im Allgäu geworden ist.

Das BRK Kempten – der ehrenamtliche Bereich des Bayerischen Roten Kreuzes im Kreisverband Oberallgäu – ist insbesondere für den Sanitätsdienst, den Katastrophenschutz, der Unterstützung des Rettungsdienstes und des Blutspendedienstes in Kempten und im Oberallgäu zuständig. Ebenfalls sind wir für die Verpflegung von Einsatzkräften bei Großschadenslagen im Einsatz.

Durch unsere sehr gut ausgebildeten ehrenamtlichen Sanitäterinnen und Sanitäter, dem soliden Equipment und der jahrzehntelangen Erfahrung wurde das Bayerische Rote Kreuz in Kempten zu einem der ersten Anlaufstellen für Sanitätsdienste auf Veranstaltungen.

Als moderne Rotkreuzniederlassung gehören regelmäßige Aus- und Fortbildungen, gemeinsame Aktivitäten zur Teamstärkung und eine moderne Ausstattung zum Selbstverständnis.

Kreisverband Oberallgäu

Der Kreisverband Oberallgäu besteht aus 13 Bereitschaften, acht Rettungswachen, einen Rettungshubschrauber (Medizinische Besatzung), zahlreichen Fachdiensten und Helfer vor Ort Gruppen sowie Rotkreuz- und Tafelläden. Die Kreisgeschäftsstelle mit Sitz in Kempten verwaltet die Niederlassungen des Bayerischen Roten Kreuzes im Landkreis Oberallgäu und der Walser Rettung im Kleinwalstertal.

Zur Webseite des Kreisverbandes

Öffnungszeiten:

Info-Shop Kempten
Montag - Donnerstag  8.00 - 16.00 Uhr
Freitag  8.00 - 13.00 Uhr

Haubenschloßstr. 12
87435 Kempten

Der Info-Shop ist die erste Anlaufstelle für alle Fragen rund um den Kreisverband Oberallgäu. In unseren Info-Shops der Geschäftsstellen Kempten und Sonthofen bekommen Sie Informationen über unsere Angebote und Leistungen, unsere Einrichtungen, die Möglichkeiten im Ehrenamt, einen Gutschein für einen Erste Hilfe Kurs, einen neuen Kfz-Verbandskasten und vieles mehr.

Engagieren auch Sie sich für Kempten

Unsere Leidenschaft für Medizin und Gemeinschaft übertragen wir schon von Beginn an auf unsere Einsatzkräfte und auch gerne auf Sie.

Kommen Sie in unser Team und engagieren Sie sich beim Bayerischen Roten Kreuz in Kempten.